meine Radsport Karriere

1. Radrennen Schüler


Kriterium Uster Kat. Anfänger


Kriterium Affoltern a.A. Kat. Anfänger


Kant. Mannschaftszeitfahren Kat. Junior


Bergzeitfahren Sattelegg

Anfänglich war ich mit der Sportart Kunstturnen beschäftigt, bis mich mein Vater eines Tages an eine Rundfahrt (Mühle zur Mühle) mitnahm. Dies gefiel mir so gut, dass ich kurz darauf nur noch Radfahren wollte. Dies tat ich dann auch und mache es heute noch!

Mein allererstes Radrennen fuhr ich 1986 in der Kategorie Schüler. Es war wie bei allen Rennen unglaublich hart gewesen, aber so hat es nun mal angefangen und es war auch eine sehr schöne und lehrreiche Zeit.
So vergingen die Jahre und ich bestritt viele Radrennen im In- und in Ausland bis ich schlussendlich Ende 2000 meine Karriere bei der Kategorie Elite beendete.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wo das erste Rennen stattgefunden hatte, aber eines weiss ich genau; der damalige Stand des Materials und Ausrüstung lies doch etwas zu wünschen übrig!
In der Kategorie Anfänger lief es dann immer besser und besser und ich konnte mich auch weiter vorn platzieren.
In der Kategorie Junioren blühte ich das erste Mal so richtig auf und erzielte auch einige Podestplätze. Da ich in der Juniorenkategorie einigermassen gute Resultate erzielte, durfte ich dann auch für die SUI an die Junioren-Friedensfahrt in die CSFR. Diese Rundfahrt zeigte mir dass es nicht nur den Schweizer Radsport gab... so was hatte ich noch nie erlebt.
Dann kam die Kategorie Amateur und ich hatte die ersten Jahre nicht gerade den Elan zum trainieren und Rennen fahren und dementsprechend fuhr ich auch! Erst 1996 sagte ich mir; entweder hörst du jetzt auf oder du probierst dich für die Kategorie Elite zu qualifizieren. Ich entschied mich nach langem hin und her, es dann zu versuchen.
Es brauchte seine Zeit bis ich mich an den schnellen Rhythmus gewöhnen konnte. 1999 war dann mein Jahr wo ich mich als 6. in der Jahresgesamtwertung für die Kategorie Elite qualifizieren konnte.
Einen schönen Erfolg erzielte ich am Strassenrennen in Frauenfeld, wo ich auf den 1. Rang fuhr.
Ein Erlebnis das ich nie vergessen werde: Als 1999 die TdF zu Ende ging, gab es in Müllhausen (F) ein Kriterium mit dem Motto "TdF Revanche", welches ich mit Vitamin B bestreiten durfte. Ich wurde zu meiner Überraschung 18. und Sieger des Rennens wurde Fernando Escartin.
In der Kategorie Elite erfuhr ich dann knall hart was Radfahren heisst und dennoch erzielte ich im Kriterium in Bludenz (A) den 4. Rang, worüber ich etwas stolz war.
Und Heute bin ich nur noch Hobbyfahrer und geniesse immer noch die schönen Stunden die man mit dem Rad erleben kann. Morti


Junioren-Friedensfahrt CSFR


Niederhasli Abendrennen Amateur


2. Rang Kriterium Binningen Amateur


TDF-Revanche (F) Elite


TDF-Revanche (F) Elite
ein paar Presseberichte:
1. Sieg Kriterium Bülach
 
1. Rang Abendrennen Niederhasli
 
 
1. Rang Strassenrennen Frauenfeld
 
 
4. Rang Int. Radkriterium Hard Kat. Elite
 
 
Hobby: Transalp 2004 mit Martin Rodel
 
 
Hobby: Transalp 2005 mit Dominik Jäggi
 
 
Hobby: Transalp 2006 mit Isabelle Michel