Jeantex Tour Transalp 2007

4. Rang für unsere Damen


29.06.-05.07.2007





In 7 Tagen über 19 Pässe und 18795 Höhenmeter
Dass die frühere Schweizer Meisterin Isabelle Michel noch immer sportlich durchtrainiert und zu grossen Leistungen fähig ist, bewies sie an der kürzlich von ihr bestrittenen Pässe-Veranstaltung "Jeantex-Tour-Transalp". Michel die 1988 in Schneisingen unweit ihres heutigen Wohnortes Weiach 36 Sekunden vor Edith Schönenberger und Barbara Ganz Schweizer Meisterin wurde und u.a. auch mehrmals die Tour de France bestritt, vollbrachte mit ihrer Kollegin Katharina Baumgartner (Dielsdorf) eine grossartige Leistung.
Die beiden Frauen fuhren nämlich an der über sieben Tage und 853 km führenden zum fünftenmal durchgeführten und von insgesasmt 550 Duos aus 25 Nationen bestrittenen Pässe-Veranstaltung "Jeantex-Tour-Transalp" auf den vierten Rang in der Frauen-Kategorie. Das Duo Michel/Baumgartner hat das über 18795 Höhenmeter und 19 Pässe führende Volksrennen ohne grosse Ambitionen in Angriff genommen, zumal Baumgartner früher nie Rennen gefahren war. Doch von Tag zu Tag rollte es dem Schweizer Frauen-Duo auf der anstrengenden Fahrt von Oberammergau (De) durch vier Länder nach Riva del Garda (It) über so bekannte deutsche, österreichische und italienischen Pässe wie Hahntennjoch, Arlbergpass, Bielerhöhe, Stilfserjoch (mit 2757 M.ü.M. höchster Punkt), Passo Foscagno, Passo d'Eira, Passo Mortirolo und Passo Tonale besser und sie wuchsen förmlich über sich hinaus. So wurden sie sogar zweimal Etappendritte. Im Endklassement mussten sie nur gerade drei Teams mit lizenzierten Fahrerinnen aus Italien, Kanada und Deutschland den Vortritt lassen. Wichtig war für das Duo Michel/Baumgartner, dass Michel im Vorjahr, als sie mit dem früheren Elite-Amateur Patrick Müller diese Transalp-Pässefahrt bestritt, wertvolle Erfahrungen hatte sammeln können, die sich nun bei ihrer zweiten Teilnahme auszahlten.
Gratulation den beiden Damen
wünschen euch das Team Muscheltaucher und co.
pm