Romingerclassic 2007

Sonntag 2. September


Eine Strecke durch 3 Länder. Start in Bad Ragaz, weiter nach Jenins, Maienfeld und über die Grenze nach Balzers.
Rodel und ich sagten uns "jeder fährt den ersten Berg hoch wie er kann und nachher schauen wir weiter"! Ok, ich merkte schnell dass ich mit kalter Muskulatur nichts bewegen konnte und so musste ich mit anschauen wie Rodel den ersten Aufstieg Meter um Meter davon zog. In der Abfahrt hatte ich eine gute Gruppe erwischt und hetzte mit dieser durch Lichtenstein bis wir wieder zur Gruppe mit Rodel aufschlossen. Wie gesagt so getan, nach einer kurzen Unterhaltung entschlossen wir uns das Rennen gemeinsam zu fahren.
Weiter über Triesen, Vaduz, Schaan, Bendern und den Schellenberg nach Österreich, von wo aus wir wieder in die Schweiz fuhren. Der Aufstieg nach Oberschan ist jeweils die selektivste Stelle dieses Rennens. Seit mehreren km aber plagte Rodel so ein Völle-Gefühl in der Bauchgegend und er musste unten am Anstieg noch Wasser lösen, super!
Ich nahm etwas Tempo raus und hoffte dass Rodel bis zum Bergpreis wieder aufschließen konnte. Und siehe da, mit einer Parforce-Leistung gelang es ihm genau beim höchsten Punkt wieder zu mir aufzuschließen - unsere Taktik ging auf. Wir fuhren schnell nach Trübbach runter, konnten aber die große Gruppe, mit welcher wir in den Anstieg fuhren, nicht mehr aufholen. Wir versuchten unzählige male mit unserer lahmen Gruppe wieder den Zusammenschluss herzustellen, schafften es aber nicht aus eigener Kraft.
Wir fanden uns damit ab und wollten auf keine Fall, dass so ein "Drückeberger" den Gruppensprint für sich gewinnt.
Als vor dem Ziel so ein Johann dann sein Glück versuchen wollte, trat ich ohne zu zögern in die Pedalen was das zeug hielt und Rodel hängte sich an mein Hinterrad. Kurz vor der Ziellinie prescht Rodel rechts an mir vorbei und fuhr ganz knapp vor mir über die Ziellinie. Aber anscheinend fuhr er auch ganz knapp vor mir über die Startlinie!
Auf der Rangliste war ersichtlich, dass wir den Rang mit der EXAKT SELBEN ZEIT teilten (10/100 sek). Das war ein finish, cool.... pm